Wortbegleiter


 

Ich glaube ich ertrag es nicht mehr!

 

Ja wirklich! Ich frage mich

wo ich denn bin

wo sind die alten Zeiten hin

 

Kein Verlass mehr auf Beständigkeit

die Menschen sind im „Allzeitbereit“

sie rennen und hetzen gegen die Zeit

 

Natur und Tiere

mit Füßen treten

billig ist das neue Leben

 

Ich brauch keine Parties, Fast Food und Gepose

Habe Liebe im Herzen

Auch für vermeintlich Bedeutungslose

 

Besinnung und Ruhe im „Mit-sich-sein“

Zu schöpfen im Atmen

Bin nur ich das allein

 

 

"Die Welt hat sich verschoben“

LW 140x100x4,5cm

 


 

Mi camino

Wege, die ich gehe und Spuren, die ich hinterlasse

Diesem Werk liegt ein älteres, ewig unfertiges und sehr  haptisches Werk zu Grunde. Mich der schwelenden, unerledigten Vergangenheit zuzuwenden und mich der Aufgabe zu stellen, Altlasten auch malerisch abzuschließen, passte in die Zeit.

 

Nur - es wollte nichts gelingen! Ich habe Schichten an Farbe aufgetragen und wieder abgetragen. Der (Mal-) Prozess war schwierig, ich wollte zu viel, alles sofort und es sollte gut werden! Eigentlich gar nicht meine Herangehensweise. Und irgendwann habe ich begriffen, dass es klappt, wenn die Zeit reif ist!

 

Caminante, no hay camino,

camino se hace al andar.            Antonio Machado

(Wanderer, es gibt keinen Weg, der Weg entsteht im Gehen.)

 

Vergänglichkeit und Neubeginn in der Natur sind auch Werdungszeiträume. Diese finden sich genauso im Leben und in der Malerei wieder -  immer wieder!

 

 

"Mi camino"

100x70x3,5cm auf Holz

 


 

Zusammenhalten

 

Ich fühlte und dachte

Ich sei nicht allein

Der Sinn unseres Lebens

Sei zusammen zu sein

 

Gedanken und Worte

Zu teilen im Lachen

Tief in mir zu spüren

Wir werden es schaffen

 

Die Stunden der Stille

Wenn keiner mehr spricht

Alle Worte verloren

Trotz Angesicht

 

Wo sind WIR geblieben

Im Laufe der Zeit

Unsere Liebe

Sie ist Vergangenheit

 

"Zusammenhalten"

50x40x3,5cm auf Holz

2022 


New Year 2016
Hello, Two-O-One-Six,
hello, it's me.
Let's create some marvellous 366 days together.
Full of peaceful and loving moments.
Full of courage to stand up for ourselves.
Full of respect to nature and mankind.
Let's just try it and believe it may happen.
Think big!
Like I do.
Start right now!
"Ich sehe was"
LW 120x80x5cm
2016